Die Muldesegler (1998 bis 2012)

Hier geht's zu den Seiten ab 2013

01.06.2002

Sicherheitstraining und 1. Hilfe

der Rettungsdienst Halle im HafengeländeKurz nach 10.00 Uhr traf der Rettungsdienst Halle auf unserem Hafengelände ein - nein, nicht wegen eines Unfalls, sondern um unseren Sportfreunden beim Auffrischen der Kenntnisse in Sachen Erste Hilfe auf die Sprünge zu helfen. In Vortrag und Dialog wurden Verhaltensweisen am Unfallort mit Geduld und Sachkenntnis durchgegangen und unsere Sportfreunde konnten unter Anleitung danach praktische Übungen absolvieren - lebendige "Verletzte" wurden vom Rettungsdienst imitiert und der Dummy ließ besonders geduldig mehrere Herzdruckmassagen über sich ergehen.

Unser herzlicher Dank gehört dem freundlichen Rettungsteam, das diese Veranstaltung für unsere zahlreich erschienenen Segler zu einem wirklichen Gewinn werden ließ. Die fast zwei Stunden waren um wie im Flug. Dass die neu erworbenen bzw. aufgefrischten Kenntnisse so schnell wieder gebraucht würden, ahnte mittags jedoch keiner:
Schon am Abend war der Rettungsdienst wieder da - diesmal allerdings wegen Ingrids Sturz beim Volleyball, der leider einen gebrochenen Arm zur Folge hatte.
Gute Besserung!

Herzdruckmassage

Marlies ist nun für die nächste Rettungsaktion firm!

Seil